Privatkunden
|
Geschäftskunden
Mo - Fr, 08:00 - 17:00 Uhr
easierLife Logo

Notrufzentrale oder Familiennotruf

Sie entscheiden selbst, wer im Notfall alarmiert wird
Alarmierung der Angehörigen mittels easierLfe App
Alarmierung einer professionellen Notrufzentrale
Einleitung der geeigneten Hilfsmaßnahmen

Notrufzentrale oder Familiennotruf

Wer soll im Notfall alarmiert werden?

Bei easierLife entscheiden Sie selbst, wer bei einem Notruf alarmiert wird: Ihr privates Umfeld über die kostenlose easierLife App oder eine professionelle Notrufzentrale.

Beide Optionen bieten individuelle Vorteile – je nach persönlicher Lebenssituation und Bedürfnissen.
Formular Rückruf

Wir beraten Sie unverbindlich

Rufen Sie uns an oder lassen Sie sich kostenlos beraten. Wir rufen Sie zurück:

* erforderlich

0721 180 308 11
Mo. - Fr. von 8:00 bis 17:30 Uhr

Wie funktioniert ein Notruf mit easierLife?

1

Notruf auslösen:

Durch das Drücken der Notruftaste an der Basisstation oder am tragbaren Notrufknopf wird ein Alarm ausgelöst.
2

Weiterleitung des Notrufs:

Je nach gewählter Option wird der Notruf an Ihre Angehörigen oder an die professionelle Notruf-
zentrale weitergeleitet.
3

Benachrichtigung und Kontaktaufnahme:

Familiennotruf: Angehörige und eingetragene Helferinnen und Helfer erhalten sofort eine Benachrichtigung auf ihr Smartphone
über die easierLife App. Sie können direkt auf das Notruf-System anrufen und mit Ihnen kommunizieren.
Notrufzentrale: Geschulte Fachkräfte nehmen den Notruf entgegen, kommunizieren mit Ihnen und leiten die erforderlichen Maßnahmen ein.
4

Hilfeleistung:

Bei medizinischen Notfällen wird der Rettungsdienst informiert.
Bei nicht-medizinischen Notfällen werden Ihre Angehörigen oder Helferinnen und Helfer kontaktiert.

Was sind die Unterschiede der beiden Alarmierungen?

Option 1: Alarmierung der Notrufzentrale

Ein Hausnotruf-System mit Notrufzentrale bietet rund um die Uhr professionelle Hilfe. Die geschulten Mitarbeitenden haben Zugriff auf Ihren individuellen Notfallplan, einschließlich wichtiger Gesundheitsdaten, und wissen genau, was zu tun ist.

Vorteile

Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit durch Fachpersonal
Schnelle und professionelle Versorgung in medizinischen und nicht-medizinischen Notfällen
Entlastung der Angehörigen, die nicht ständig erreichbar sein müssen
Kostenerstattung durch die Pflegekasse möglich (bei Pflegegrad)

Nachteile

Ohne Pflegegrad entstehen zusätzliche Kosten

Option 2: Alarmierung über die easierLife App

Beim Familiennotruf-System übernehmen Angehörige die Verantwortung, auf einen ausgelösten Notruf zu reagieren. Über die easierLife App werden eingetragene Kontaktpersonen umgehend benachrichtigt und können mit Ihnen sprechen, um die Notsituation einzuschätzen.

Vorteile

Direkte Kommunikation mit vertrauten Personen
Familienmitglieder wissen stets, wie es Ihnen geht
Keine zusätzlichen Kosten für die Notrufzentrale
Kostenerstattung durch die Pflegekasse möglich (bei Pflegegrad)

Nachteile

Belastung der Angehörigen durch ständige Erreichbarkeit
Keine professionelle Einschätzung oder sofortige Maßnahmen bei Notfällen
Nicht förderfähig durch die Pflegekasse
phone-handset